Schäfflertanz buchen – So geht´s

Liebe Freunde des wohl schönsten Schäfflertanzes weit und breit,

Die Vorbereitungen für das kommende Schäfflerjahr laufen auf Hochtouren.

In der letzen Sitzung konnten wir uns auf folgende Preise für einen Schäfflerauftritt einigen:

Innerhalb der Stadt: 175€
Außerhalb der Stadt: 225€

Nun hoffen wir natürlich auf viele Anfragen eurerseits, und wünschen euch eine schöne restliche Woche!
Bitte wendet euch bei Fragen und Auftrittsbuchungen an Herrn Helmut Samer.
Telefon: 08076 8743

2 Antworten auf „Schäfflertanz buchen – So geht´s“

  1. Hallo,
    Ich komme aus Münster in Westfalen.
    Letzten Samstag habe ich zufällig den Auftakt zum Schäfflertanz in Wasserburg gesehen. Leider gibt es bei euch keine Beschreibung/Erklärung dieser Tradition.
    Gruß
    Peter

    1. Hallo Peter,

      das liegt daran, dass die Seite leider noch ziemlich neu ist.

      Schäffler ist der Beruf des Fassmachers, der früher aufgrund der vielen Brauereien sehr verbreitet war.
      Die Tradition des Schäfflertanzes geht zurück ins Mittelalter, als die Pest überall verbreitet war und
      sehr viele Menschen daran gestorben sind.
      Zu dieser Zeit, waren die Schäffler die ersten, die sich zusammen getan haben, einen Tanz auf den Strassen aufgeführt haben
      und so dafür gesorgt haben, dass die restlichen Bürger der Stadt sich wieder aus den Häusern getraut haben.
      Die Hauptgründe dafür waren, das soziale Leben und die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen.
      Traditionell wird der Schäfflertanz deswegen alle sieben Jahre vom 01.06. bis Faschingsdienstag aufgeführt.

      Gruß nach Münster

      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.